Kaminbrand in der Herrengasse

Am heutigen Sonntag, den 23.01.2011 wurden wir, zusammen mit der Feuerwehr Kandel, gegen 12.00 Uhr zu einem Kaminbrand in der Herrengasse gerufen.

Vor Ort stellte sich heraus, dass der Kamin nur noch im oberen Drittel brannte. Die Löschversuche der wachsamen Anwohner mittels eines Pulverlöschers dämmten die Entwicklung des Brandes auf das vorgefundene Maß ein. Die Herrengasse musste gesperrt werden, da schnell feststand, dass die Drehleiter zum Einsatz kommen wird. Der Kamin wurde während des kompletten Einsatzes mit einem Fernthermometer und einer Wärmebildkamera überwacht. Danach wurde er unter Atemschutz und mit Hilfe von Kaminkehrer Werkzeug über die Drehleiter gereinigt. Im Keller, wo ein weiterer Atemschutztrupp eingesetzt wurde, musste der Putzschacht mehrmals gereinigt werden. Der eintreffende Schornsteinfeger half bei der Feststellung der Lage. Nach jetzigem Stand kann noch nichts über den Sachschaden gesagt werden.