Flächenbrand Freckenfeld – Schaidt

Wir wurden heute auf "Bereitschaft im Gerätehaus" durch die Feuerwehr Kandel alarmiert. Zwischen Freckenfeld und Schaidt brannten ca. 40.000 mWiese und das Feuer drohte auf den angrenzenden Wald überzugreifen.
Als wir gerade Bereitschaft im Gerätehaus gemeldet hatten kam auch schon die Anweisung die Einsatzstelle direkt anzufahren. Die Einheiten aus Freckenfeld, Kandel und Schaidt hatte bereits eine Wasserversorgung über ca. 500m aufgebaut und hatten das Feuer soweit unter Kontrolle. Unsere TS 8/8 brachten wir ca. 300m von unsere Fahrzeug an einem kleinen Bach in Stellung um die Brandbekämpfung zu unterstützen. Wir löschten verschiedene Brandnester in Bäumen und Sträuchern ab bis gegen ca 18:15 "Feuer aus" gemeldet werden konnte.

Die Arbeit auf der großen Fläche stellten sich als sehr schwer heraus da die Wiese sehr Sumpfig und für die Feuerwehrfahrzeuge unbefahrbar war. Während der Löscharbeiten wurde ein Folgeeinsatz für die Feuerwehr Kandel gemeldet, die dann mit 2 Fahrzeugen abrückten. Auf der Anfahrt wurde dann noch "Feuer 2" ausgelöst und die Feuerwehr aus Steinweiler unterstützen die Kameraden aus Kandel bei einem LKW Brand in der Nähe des Langenbergs. Auch unsere Melder und die Sirene in Minfeld wurden dadurch nochmals ausgelöst. Seit Februar diesen Jahres werden wir zusammen mit der Feuerwehr Steinweiler bei größeren Einsätzen als Unterstützung der Kameraden aus Kandel nachalamiert.

Freckenfeld 48
Freckenfeld 19