Tag der Vereine

Am Freitag den 07.06.2013 hatten die Vereine aus Minfeld und Winden die Möglichkeit sich in der Grundschule Minfeld zu präsentieren. Wie in jedem Jahr, war auch die Feuerwehr Minfeld wieder dabei.

An diesem Nachmittag ging es darum, dass die verschiedenen Vereine die Möglichkeit haben den Kindern zu zeigen, was sie so tun. Die Kinder liefen in kleinen Gruppen nach und nach die Vereine ab und bekamen immer einen Stempel auf ihre Karte, auf der alle Vereine aufgelistet waren. Über mehrere Stunden konnten die Schülerinnen und Schüler der 1. – 4. Klasse sich bei „Fragespielen“ und beim „Feuerwandspritzen“ ein Bild über die Feuerwehr machen. Beim „Fragespiel“ war es die Aufgabe verschiedene Fragen über die Feuerwehr und das TSF-W aus Minfeld zu beantworten. Um die Sache noch etwas interessanter zu machen nutzen wir unsere 2m Handfunkgeräte. Über das Funkgerät bekam die Kinder fragen wie „Wie lautet die Telefonnummer der Feuerwehr?“ oder „Auf welcher Seite des Autos liegt die Kettensäge?“ gestellt. Nach einer kleinen Info von Nico Mandery wussten die Kinder auch nach einer kurzen Suche die richtige Antwort.

Beim „Feuerwandspritzen“ ging es darum mit einem Strahlrohr Wasser in die „Flammen“ zu spritzen und so die Wasserstandsanzeige zu füllen. Natürlich mussten die Kinder sich davor auch noch mit Helm und Handschuhen ausrüsten. Bei dieser Gelegenheit verteilten wir auch noch Flyer an die Kinder um auf unsere nächsten Jugendfeuerwehrübungen hinzuweisen.

Wir wollen uns an dieser Stelle noch einmal bei der Grundschule in Minfeld bedanken, die uns die Möglichkeit gab uns und unsere Arbeit den Kinder vorzustellen.