Chemikalienschutzanzug-Lehrgang der Verbandsgemeinde Kandel

Von Freitag, den 14. Juni bis Sonntag, den 16. Juni 2013 haben vier Mitglieder der Feuerwehr Minfeld erfolgreich den Chemikalienschutzanzug Lehrgang in der Feuerwehr Kandel besucht. In den 3 Tagen haben die 13 Teilnehmer das Arbeiten mit und unter CSA gelernt. Teile der Ausbildung waren Theoretisches Wissen, Praktische Einsatzübungen und verschiedene Belastungsübungen. Unter dem sogenannten „CSA“ wird der feuerwehrübliche schwere Atemschutz getragen.
Der CSA ist komplett Flüssigkeits- und luftdicht und wird bei den verschiedensten Gefahrgutunfällen zum Schutz der Einsatzkräfte getragen. Durch die Atemschutzmaske, den CSA und das eingeengte Sichtfeld ist es schwer, sich im Anzug zu bewegen oder einfache Arbeiten wie Leiternsteigen oder eine Mutter auf eine Schraube zu drehen. Auch die große Hitze und das Gewicht der ganzen Ausrüstung erschweren die Arbeiten. Wir gratulieren allen Teilnehmern zum bestandenen Lehrgang.