Brand in der Hauptstraße Minfeld

Gegen 11:00Uhr wurden wir von der Rettungsleitstelle Südpfalz zu einer „unklareren Rauchentwicklung“ in die Hauptstraße in Minfeld gerufen. Kurze Zeit später traf das TSF-W aus Minfeld an der Einsatzstelle ein. Vor Ort brannte ein Anbau eines Wohnhauses auf zwei Etagen. Aufmerksame Nachbarn hatten den Brand bemerkt und die Polizei verständigt.

Ein Trupp ausgerüstet mit Atemschutzgeräten konnte den Brand mit Hilfe einer „Riegelstellung“ eindämmen. Zusammen mit den Kameraden aus Kandel wurde dann mit einem weiteren Rohr das Feuer gelöscht. Durch das schnelle Eingreifen konnte eine Ausbreitung auf das Wohnhaus oder angrenzende Scheunen verhindert werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten noch mehrere Stunden und gegen 15:00Uhr konnten wir die Einsatzstelle verlassen und unsere Geräte und Kleidung zum Austausch und zum Waschen nach Kandel bringen.

Über den Grund des Brandes oder die Höhe des Schadens kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage gemacht werden.

Minfeld 48 1/0/5