Abschlussübung der Verbandsgemeinde Kandel 2011

Am 22.10.2011 gegen 14:00 Uhr ertönte in Vollmersweiler die Sirene und kurz darauf rückten auch schon die ersten Kräfte aus: "Dachstuhlbrand in Landwirtschaftlichemanwesen nach Blitzeinschlag". Mehrer Feuerwehrautos rückten nach und nach, mit Blaulicht und Martinshorn, Richtung Vollmersweiler aus.  Vor Ort nebelte es bereits stark aus dem Gebäude eine Person wurde im Inneren vermisst. Durch den Einschlag hatte auch eine nahe gelegene Trafostation Feuer gefangen. So oder so ähnlich könnte sich ein Einsatz darstellen, den es am heutigen Samstag abzuarbeiten galt.

Aus der ganzen Verbandsgemeinde rückten die Wehren nach Vollmersweiler aus um die diesjährige Übung der Verbandsgemeinde Kandel abzuhalten. Über die Drehleiter aus Kandel wurde ein Löschangriff von oben durchgeführt während weitere Kräfte aus Kandel und Freckenfeld mit Unterstützung der Kameraden aus Vollmersweiler nach der vermissten Person suchten. Die Einheiten aus Erlenbach konnten die Wasserversorgung für die Fahrzeuge aus Kandel aus einem Bach sicherstellen, während sich Minfeld und Steinweiler um die Brandbekämpfung der Trafostation kümmerten.

Nach der Übung sprach der Verbandsbürgermeister Volker Poß ein paar lobende und gut gewählte Worte an die rund 60 Teilnehmer der Übung. Wehrleiter Edgar Jung lies es sich nicht nehmen, uns über Neuerungen in der Verbandsgemeinde zu informieren und half im Anschluss Herrn Poß bei den Ehrungen und Ernennung der Kameraden. Unter ihnen war auch ein Kamerad aus Minfeld, der zum Gruppenführer der Verbandsgemeinde Kandel ernannt wurde.

Nach einem realen Einsatz in Kandel konnten wir bei einem leckeren Essen "Feuerwehr fachsimpeln" und unsere Erfahrungen des letzten Jahres austauschen. An dieser Stelle Vielen Dank an die Kameraden aus Vollmersweiler für die gute Bewirtung und an die Kameraden aus Kandel für die reibungslose Personenbeförderung.