Jahresabschlussübung 2012

Am heutige Samstag wurden die Feuerwehren der Verbandsgemeine Kandel in Winden zu einem Brand in einem landwirtschaftlichen Anwesen gerufen. Für die Übung wurde angenommen, dass ein verärgerter Mitarbeiter zwei Brandsätze in dem Anwesen gelegt hatte.

Der erste Brandsatz entzündete mehrere Maschinen sowie Traktoren. Die Einheiten aus Winden und Kandel wurden während der Brandbekämpfung von einem zweiten, zeitverzögerten, Feuer in einer „Wohncontainerlandschaft“ überrascht. Da davon auszugehen war, dass sich mehrere Menschen in den Gebäuden befinden, wurden die Wehren aus Erlenbach, Steinweiler, Freckenfeld, Vollermsweiler und Minfeld zur Unterstützung nachalamiert. Unsere Aufgabe bestand darin eine Riegelstellung zwischen dem Brand und einer naheliegenden Halle zu errichten. ein Trupp unter Atemschutz wurde zur Unterstützung bereitgestellt, kam aber leider nicht zum Einsatz.

Nach der offiziellen Übung wurden verschiedene Ehrungen und Ernennungen durch den Verbandsbürgermeister und die Wehrleitung durchgeführt, die dann auch einen kleinen Rück- und Ausblick über die Jahre 2012 und 2013 gab.