Flächenbrand Minfeld K16 am 15.04.2012

Gegen 16:00 Uhr wurden wir heute aus dem Mittagsschlaf gerissen, beim Kuchenessen unterbrochen oder einfach nur beim Zusammensein mit der Familie, durch einen gemeldeten Flächen bzw. Waldbrand in Minfeld, gestört.
Ein wachsamer Fahrradfahrer hatte auf seiner Tour einen Brand zwischen der K16 und dem "Geraden Deich" entdeckt und die Rettungsleitstelle Südpfalz informiert. Während der Anfahrt war eine kleine Rauchentwicklung sichtbar, die sich beim Eintreffen an der Einsatzstelle als ein Flächenbrand von ca. 12m² herausstellte. Mit Hilfe des Schnellangriffs haben wir das Feuer gelöscht und die Brandstelle danach noch mit Erde bedeckt. Die Kameraden aus Kandel konnten ohne einzugreifen wieder Rückfahrt melden. Das Feuer war an einem kleinen Waldstück und hatte schon den ein oder anderen kleinen Baum in Mitleidenschaft gezogen.